Impressionen vom Festival 2022


Impressionen vom Festival 2022 in Stettfurt

Bands am Festival 2022 in Stettfurt

Red Wine (Italy)

Red Wine ist eine der wichtigsten europäischen Bluegrass-Bands, es gibt sie seit 1978. Ihr Stil stellt eine Mischung aus traditionellem und zeitgenössischem Bluegrass, Country, Gospel und Swing dar.

Seit 1984 ist Red Wine in ganz Europa unterwegs, tritt auf grossen internationalen Festivals auf und gibt Konzerte in Italien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Irland, Wales, den Niederlanden, Slowenien, der Tschechischen Republik und Österreich. Die Gruppe teilt sich die Bühne mit den wichtigsten Bands und Künstlern aus den USA und Europa, ihre riesige Anhängerschaft wächst kontinuierlich und überall.

Nach dem grossen Erfolg des Konzerts zur Feier des 30-jährigen Jubiläums in Genua im Jahr 2008 startete Red Wine 2009 ein neues jährliches Abenteuer: Die Red Wine Bluegrass Party mit internationalen Gästen wie Tim O'Brien, Laurie Lewis & Tom Rozum, Doyle Lawson & Quicksilver, Peter Rowan und The Kruger Brothers. In den letzten zwei Jahren erfuhr diese Party mit der wertvollen Hilfe von unglaublichen Musikern aus Italien und Europa eine erfrischende Öffnung hin zu anderen Musikrichtungen (Celtic, Dixieland, Old Time Music).

www.redwinemusic.net


Bluegrass Beans (CH)

Eine Band wie sie authentischer wohl nicht sein könnte. Es ist die pure Freude an der Musik , welch die "Beans" ihrem Publikum vermitteln. Die spezielle Mischung aus Charme & Humor die die Band ausstrahlt, war an den unterschiedlichsten Anlässen immer ein Garant zum Erfolg. Sei es auf grossen Country-Bühnen mit über 1000 Zuschauern, oder in den ganz kleinen Clublokalen. Das besondere Ambiente der Beans erreicht ihr Publikum.

Wer die "musikalischen Bohnen" etwas besser kennt, der weiss dass diese Band nicht einfach  möglichst oft gebucht werden will. Bluegrass ist ein Teil von ihrem Leben. Dahinter steckt viel Herzblut und  Leidenschaft. Mit ihrer Musik haben sich die "4 Bohnen" kennen und schätzen gelernt. Daraus entstand eine Freundschaft  mit Rückhalt. Vielleicht ist es das was man auf der Bühne spührt. Diese "Jungs" harmonieren nicht nur mit den Instrumenten, sondern verstehen sich auf bester Ebene.

www.bluegrassbeans.ch


Dead Flowers (CH)

An einem schönen Spätsommertag 2016 entstand aus einem spontanen Jam am Wiler Weier die Band Dead Flowers.Die ersten Schritte in den Cowboystiefeln führten Sie in die kleinen Saloons der Stadt und bald zu den grossen Duellen auf den Bühnen des Rock am Weier und Openair St. Gallen. Die Latzhosen sitzen und die Stiefel sind poliert. Eine Mischung aus Eigenkompositionen, Interpretationen von Blues-/ und Bluegrass Covers bis hin zum Yodeling Cowgirl machen die vielfältige Band aus. Der Klang der Seiteninstrumente, der Mundharmonika und der verschmelzenden Gesangstimmen fegt den Wüstenstaub von jeder Bühne.

deadflowers.ch

Dead Flowers sind:

Paddy Hollenstein (Ukulele, Gitarre, Slide Guitar, Vocals)

Chantal Breitenmoser (Harp, Bass, Vocals)

Laura John (Geige, Mandoline, Vocals)


Sunny Mountain Grass (CH)

Sunny Mountain Grass wurde 1988 als Bluegrassband gegründet und hat sich über Jahrzehnte zu einem festen und geschätzten Bestandteil der Schweizer Bluegrass Szene entwickelt.

In der jetzigen Formation spielen sie seit 2013 zusammen. Ihr Repertoire erstreckt sich von traditionellem Bluegrass über Western Swing und New Acoustic Music bis hin zu A Capella-Gospels. Auch viele Eigenkompositionen gehören mit zum Programm.

Besondere Highlights ihrer Geschichte waren ihre Auftritte am Bluegrass Festival in Bühl, Country Festival Sonogno oder am Jazz Festival in Montreux. Natürlich spielen sie auch gerne im kleineren Rahmen, Musikclubs, bei privaten Anlässen oder in Kirchen.

www.sunnymountaingrass.com


Pressespiegel 2022